• Start
  • Neuigkeiten
  • Blog
  • S2 ab 10.12.2017 Zusammenfassung
  • Vergleich der Umsteigezeiten in Sbg Hbf
  • Häufige Beschwerden
  • Fahrplan 2018 Fragen - Antworten
  • Konfliktpunkt Trassenzuteilung
  • S2 Salzburg - Straßwalchen
  • Mattigtalbahn
  • Daten zu S2 und Mattigtalbahn
  • Planung und Kritik
  • Kontakt

Konfliktpunkt vorhandene Infrastruktur - Fahrplankonzept

Im Rahmen der Präsentation des neuen Fahrplankonzeptes in Neumarkt am 23.03.2017 wurde seitens Herrn Höss (ÖBB Infra) scherzhaft-kritisch angemerkt, dass es eher unüblich sei, zuerst Fahrplanänderungen einzuführen und erst danach die dafür notwendige Infrastruktur zu errichten. Die Entwicklung seit Fahrplanwechsel zeigt, dass diese Vorgehensweise einer der großen Achillesfersen des neuen Fahrplans ist. Für die Umsetzungen des Konzeptes notwendige Infrastrukturausbauten, wie Umbau Neumarkt-Köstendorf, drittes Gleis Neumarkt – Steindorf sowie Beschleunigungs- und Elektrifizierungsmaßnahmen auf der Mattigtalbahn wurden bis dato nicht umgesetzt, trotzdem der neue „Knoten“ Neumarkt aus der Taufe gehoben. Folgende Konfliktpunkte liegen vor:

  • Knoten Neumarkt: Zweigleisige Haltestelle auf freier Strecke, keine Seitengleise, daher keine Zugüberholungen möglich. Aufgrund der dichten Zugfolge kein Abwarten von Anschlüssen möglich.
  • Straßwalchen: Der Bahnhof ist nur für das Wenden (Richtungswechsel im Endbahnhof) bzw. das abfahrbereite Aufstellen einer Zuggarnitur ausgelegt, ist das Gleis am „Hausbahnsteig“ besetzt, kann keine weitere Zuggarnitur in Straßwalchen wenden. Aus diesem Umstand ergeben sich in Kombination mit dem Fahrplankonzept u.a. die werktägliche einstündige Taktlücke vormittags sowie der Stundentakt an Sonn- und Feiertagen. Abhilfe könnte hier die Installation eines Schutzsignals schaffen.
  • Auf der Mattigtalbahn kann aufgrund zahlreicher technisch nicht gesicherter Bahnübergänge nur eine geringe Höchstgeschwindigkeit gefahren werden. Um das Konzept mit dem Umsteigeknoten Neumarkt trotzdem umsetzen zu können, wurden zahlreiche Halte gestrichen um die knappen Fahrzeiten einhalten zu können (was in der Praxis trotzdem oft scheitert).
  • Das neue Fahrplanschema auf der S2
  • Konflikt Fahrplankonzept - Infrastruktur
  • Knoten Neumarkt
  • Verspätung...
Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Abmelden | Bearbeiten
  • Start
  • Neuigkeiten
  • Blog
  • S2 ab 10.12.2017 Zusammenfassung
  • Vergleich der Umsteigezeiten in Sbg Hbf
  • Häufige Beschwerden
  • Fahrplan 2018 Fragen - Antworten
  • Konfliktpunkt Trassenzuteilung
  • S2 Salzburg - Straßwalchen
    • Das neue Fahrplanschema auf der S2
      • Graphische Darstellung
      • Abweichungen vom Taktschema
      • Achtung Taktlücke!
      • Regionalzug Salzburg - Strasswalchen
      • Vergleich S2 - S3
      • Stundentakt
    • Konflikt Fahrplankonzept - Infrastruktur
    • Knoten Neumarkt
    • Verspätung...
      • R Salzburg - Straßwalchen
      • S2
  • Mattigtalbahn
    • Mattigtalbahn - Änderungen am 10.12.2017
    • Verspätung - Verspätung
      • Verspätung 1 Knoten Neumarkt
      • Verspätung 2 Ankunft Braunau
      • Verspätung 3 - Ursachen?
  • Daten zu S2 und Mattigtalbahn
    • Fahrgastpotentiale
    • Fahrgastzahlen an Sonn- und Feiertagen
    • Schulstandort Seekirchen
    • Ausbau Neumark-Köstendorf - Steindorf
    • Barrierefreiheit
  • Planung und Kritik
    • Resolution Seekirchen
    • Petitionen
  • Kontakt