• Start
  • Neuigkeiten
  • Blog
  • S2 ab 10.12.2017 Zusammenfassung
  • Vergleich der Umsteigezeiten in Sbg Hbf
  • Häufige Beschwerden
  • Fahrplan 2018 Fragen - Antworten
  • Konfliktpunkt Trassenzuteilung
  • S2 Salzburg - Straßwalchen
  • Mattigtalbahn
  • Daten zu S2 und Mattigtalbahn
  • Planung und Kritik
  • Kontakt

Ausbauprojekt Neumarkt-Köstendorf - Steindorf

Die letztlich aufgrund von Sach- und Kostenfragen ausgewählte Variante 1a sieht laut Zusammenfassung der UVE (vgl. Seite 6) sowie laut Bauentwurf-Verkehrsprojekt (eisenbahnrechtlicher Bericht, vgl. ab Seite 28, Variantenvergleich) einen "Halt für personenbefördernde Züge im Bahnhof Steindorf b. Straßwalchen [...] nur für Züge der Strecke Steindorf b. Str. – Braunau" vor.

Dies geht auch aus dem dem Projekt beiliegenden Orthophotolageplan hervor, in dem entsprechende Gleisverbindungen auf der Ostseite des Bahnhofes Steindorf bei Straßwalchen nur für eine Zuführung des Streckenastes von Braunau zu beiden Bahnsteigkanten des projektierten Inselbahnsteiges dargestellt sind; eine Zuführung der Züge aus Richtung Linz zur nördlichen Bahnsteigkante ist nach dem Planentwurf nicht möglich.

Das Fahrplankonzept des Landes Salzburg ("Einstiegskonzept" ab Dezember 2017, Fahrplan 2025+ nach Fertigstellung der Aus- und Umbaumaßnahmen in Neumarkt und Steindorf) sieht jedoch vor, daß der Bahnhof Steindorf ab Dezember 2017 künftig nurmehr stündlich von den bisherigen REX (künftig S2-Grundtakt mit Halt in allen Stationen!) von/nach Attnang-Puchheim (bzw. Linz) bedient wird, ein Halt der Züge von/nach Braunau in Steindorf ist nicht geplant.

Obwohl sowohl das Fahrplan- als auch Ausbaukonzept gemeinsam von ÖBB-Infra, PV-AG und Land Salzburg präsentiert (u.a. 23.03.2017 in Neumarkt) und - nach Auskunft des Landes Salzburg - auch gemeinsam geplant wurde, ergeben sich beträchtliche Widersprüche zwischen der Ausbauplanung und dem künftigen Nutzungskonzept.

Wesentliche, in den UVE-Unterlagen für das Ausbaukonzept angeführte Punkte treffen künftig offenbar nicht zu:

  • "Der Halt für personenbefördernde Züge im Bahnhof Steindorf b. Straßwalchen ist dabei nur für Züge der Strecke Steindorf b. Str. – Braunau vorgesehen": Laut den ab Dezember 2017 bis über 2022 hinaus geltenden Fahrplankonzepten werden in Steindorf die Züge von/nach Braunau künftig nicht mehr halten.
  • "Einrichtung eines S-Bahntakts Salzburg – Friedburg und eines REX-Taktes Salzburg - Braunau bzw. Attnang-Puchheim": Die bisherigen REX von/nach Attnang-Puchheim sollen künftig den S-Bahn Grundtakt darstellen, wohingegen die ergänzende Linie Salzburg-Straßwalchen nur werktäglich unter Tags verkehren soll.
  • "Attraktivierung des Salzburger Nahverkehrs Richtung Straßwalchen bzw. Braunau": Das auf dem Ausbau der Strecke basierende Fahrplankonzept des Landes Salzburg 2025+ sieht sowohl in Steindorf, Straßwalchen als auch im bisher frequenzstärksten Halt Seekirchen teils massive Ausdünnungen des Angebotes gegenüber dem Bestandsfahrplan vor, dies verbunden mit z.T. deutlich längeren Umsteigezeiten zum weiterführenden Nah- und Fernverkehr in Salzburg Hbf (bis über 50 min Wartezeit!), vor allem an Sonn- und Feiertagen, teils jedoch auch werktags. Von einer Attraktivierung des Nahverkehrs kann daher nur sehr bedingt die Rede sein.

 

  • Fahrgastpotentiale
  • Fahrgastzahlen an Sonn- und Feiertagen
  • Schulstandort Seekirchen
  • Ausbau Neumark-Köstendorf - Steindorf
  • Barrierefreiheit
Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Abmelden | Bearbeiten
  • Start
  • Neuigkeiten
  • Blog
  • S2 ab 10.12.2017 Zusammenfassung
  • Vergleich der Umsteigezeiten in Sbg Hbf
  • Häufige Beschwerden
  • Fahrplan 2018 Fragen - Antworten
  • Konfliktpunkt Trassenzuteilung
  • S2 Salzburg - Straßwalchen
    • Das neue Fahrplanschema auf der S2
      • Graphische Darstellung
      • Abweichungen vom Taktschema
      • Achtung Taktlücke!
      • Regionalzug Salzburg - Strasswalchen
      • Vergleich S2 - S3
      • Stundentakt
    • Konflikt Fahrplankonzept - Infrastruktur
    • Knoten Neumarkt
    • Verspätung...
      • R Salzburg - Straßwalchen
      • S2
  • Mattigtalbahn
    • Mattigtalbahn - Änderungen am 10.12.2017
    • Verspätung - Verspätung
      • Verspätung 1 Knoten Neumarkt
      • Verspätung 2 Ankunft Braunau
      • Verspätung 3 - Ursachen?
  • Daten zu S2 und Mattigtalbahn
    • Fahrgastpotentiale
    • Fahrgastzahlen an Sonn- und Feiertagen
    • Schulstandort Seekirchen
    • Ausbau Neumark-Köstendorf - Steindorf
    • Barrierefreiheit
  • Planung und Kritik
    • Resolution Seekirchen
    • Petitionen
  • Kontakt