Der neue Fahrplan wurde vom Land Salzburg wiederholt mit den kurzen Umsteigezeiten zu einigen Zügen werktags (und zwar nur werktags) vom neuen Regionalzug Straßwalchen - Salzburg beworben. Zum REX nach Saalfelden oder zum RJ nach Wien beträgt diese nur 6 min, zum RJ nach Klagenfurt 10 min, langes Warten würde der Vergangeheit angehören! Doch wie heisst es so schön? "Grau, mein Freund, ist alle Theorie..."
Leider sind die Regionalzüge, Ankunft in Salzburg zur Minute 02, wiederholt so stark verspätet, dass die Anschlussverbindungen alles andere als sicher sind. Insbesondere der - ebenfalls kräftig beworbene Zug Salzburg an 8:02 - war seit Fahrplanwechsel überhaupt noch nie pünktlich, dafür oftmals so verspätetet, dass fast alle Anschlussverbindungen nicht mehr erreichbar waren.
Ein Fahrgast hat es kürzlich auf den Punkt gebracht: "Was nützen in der Theorie kurze Anschlüsse, wenn sie in ein Drittel der Fälle nicht funktionieren. Zugfahrten sind damit nicht mehr planbar!"
Bzw. heisst es einfach früher fahren, will man seinen Anschlusszug sicher erreichen. Einer der großen "Vorteile" des neuen Fahrplans....
Auch die REX von/nach Braunau zeichnen sich seit Fahrplanwechsel nicht unbedingt durch herausragende Pünktlichkeitswerte aus. Zwar hat sich die Situation etwas gebessert, z.B. beim Umsteigen in Neumarkt (von einer "sicheren" Verbindung kann man jedoch nach wie vor keineswegs sprechen!). Jedoch zu dem Preis, dass die nordwärts fahrenden Züge oftmals durch Verlegung der Zugkreuzung nach Munderfing zusätzlich verspätetet werden, um die von Braunau Richtung Neumarkt eilenden REX nicht einzubremsen. Durch die Kurzwende in Braunau kommt es jedoch in der Folge auch beim nächsten südwärts fahrenden Zug zu Verspätungen.
Werden die Verspätungen gar zu schlimm und drohen sich weiter aufzuschaukeln, werden die Zugfahrten oftmals bereits in Salzburg beendet, um sofort auf den Gegenzug Richtung Braunau wenden zu können. So sind im Jänner bisher 23 REX zwischen Salzburg und Freilassing ausgefallen, das entspricht ca. 5 % der Verbindungen. Obwohl die Durchbindung der REX nach Freilassing doch einer DER Vorteile des tollen neuen Fahrplans sein soll.
Man reißt also ein Loch auf, um ein anderes zu stopfen. Die Fahrgäste, die in Freilassing in den REX nach Braunau einsteigen wollen, werden nicht grade begeistert sein. Ob man so Kunden bindet oder gar neue gewinnt?