Der neue Fahrplan ist in Kraft, die VT 628 haben die Führung der REX auf der Mattigtalbahn übernommen. Die Befürchtungen, diese Fahrzeuge seien zu schwach motorisiert um den knappen Fahrplan auf der Mattigtalbahn bzw. der Westbahn zwischen Salzburg und Neumarkt zu halten, scheinen sich schon am ersten Tag des neuen Fahrplans zu bestätigen.
Heute (10.12.) waren ca. die Hälfte der Züge zwischen Freilassing und Braunau verspätet unterwegs, teils mehr als 10 min. Das Umsteigen zum RJ Richtung Wien in Neumarkt (Umsteigezeit 5 min) war demnach vielfach nicht mehr möglich.
Ab morgen gilt der werktägliche Stundentakt, mit kurzen Wendezeiten an den Endstationen (Freilassing 6 min, Braunau 11 min). Man darf gespannt sein, wie es dann um die Fahrplanstabilität bzw. die Verspätungen und die Anschlusssicherheit in Neumarkt zum RJ Richtung Wien bestellt sein wird.